Österreich > Ausflüge > Naturerlebnisse > Bärenweg Lidaun
Bärenweg Lidaun

Lernen Sie wandernd über Bären
Nachdem 1838 in Faistenau der letzte Bär des Landes Salzburg erlegt wurde, besuchte im Mai 2006 der Bär »Moritz« aus dem nahen Salzkammergut den Ort. Dies regte Diskussionen über die Erhaltung von Großraubwild in der Kulturlandschaft an. Auch wurde die Gefährlichkeit für Mensch und Tier sehr unterschiedlich interpretiert. Die Gemeinde Faistenau hat sich daher des Themas angenommen und versucht, in Form eines beschilderten Wanderweges zur »Bärenhöhle« am Lidaun mit kompetenten Partnern eine möglichst wertfreie und vorurteilsfreie Darstellung zu liefern. Der Bärenweg Lidaun (Nr. 44) ist leicht zu finden und gut beschildert: Ausgangspunkt ist das Ortszentrum (Parkplatz hinter Kirche). Danceh hinter Gemeindeamt & Krämerwirt hinunter Richtung Wald, über die Brücke links hinauf zur Kreuzfichte, links die Straße am Waldrand entlang, bei der dritten Abzweigung rechts auf dem Forstweg bis zur Abzweigung und dann rechts Richtung Gipfel & Bärenhöhle (Variante 1 und 2) oder auf dem Forstweg entlang des Rundwanderweges (Variante 3). Variante 1 (8,2 km, 450 m Höhendifferenz, ca. 3,5 h Gesamtgehzeit): Von der Bärenhöhle den »Bärenweg« hinunter, wieder zum Stichweg und bei Abzweigung links weiter retour zum Ortszentrum. Variante 2 (8,6 km, 450 m Höhendifferenz, ca. 4 h Gesamtgehzeit): Vom Gipfel nordöstlich hinunter zum Rundwanderweg, bei der Asphaltstraße angekommen dann links retour zum Ortszentrum. Variante 3 (7,5 km, 300 m Höhendifferenz, ca. 3 h Gesamtgehzeit): Bei der Asphaltstraße angekommen links retour zum Ortszentrum.

Öffnungszeitraum:  -

Link: http://www.faistenau.at
Email: faistenau@fuschlseeregion.com
Stichwörter: Wandern, Salzburg, Salzkammergut, Wanderweg, Route, Wanderroute, Pfad, Lehrpfad, Wild, Bär, Bären, Bärenweg, Gipfel, Kinder, Kinderausflug, Tier, Tiere, Tierwelt, Familie, Familienausflug, Senioren, Seniorenausflug

Weitere Bilder:
Lernen Sie wandernd über BärenLernen Sie wandernd über BärenLernen Sie wandernd über Bären

Neue Veranstaltungeintrag

- nach Bezirken
- nach Tourismusregionen
- nach Themengebieten
  Markieren Sie Ihre Lieblingsziele!

In nur wenigen Minuten können Sie Ihre Ausflugsziele
durch "Markieren" zusammenstellen
und Ihren Ausflug perfekt planen.
  Fertigstellen der Planung!

Durch einen Klick auf die Wegbeschreibung
können Sie die Route zu den Ausflugszielen
und zwischen den Zielen erstellen.

Ausdrucken und fertig ist Ihre Planung!

balken
dummy
Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele