Österreich > Ausflüge > Kultur > Wahrzeichen > Piefke Denkmal Gaenserndorf
Piefke Denkmal Gaenserndorf
 
 
Skulptur & Musik - Gedenkstätte für Johann Gottfried Piefke
Piefke Denkmal Gaenserndorf
Um den Musiker Johann Gottfried Piefke zu ehren, wurde in Gänserndorf das erste und einzige Piefke-Denkmal der Welt errichtet. Das Monument wurde von Christoph Theiler im Rahmen des Viertelfestivals Niederösterreich 2009 als Klanginstallation aus Cortenstahl konzipiert. Die feierliche Enthüllung fand am 9.9.2009 vor der Stadtbücherei Gänserndorf statt. Johann Gottfried Piefke: Er wurde am 9. September 1815 in Schwerin an der Warthe geboren und studierte an der Hochschule für Musik in Berlin und wirkte als Militärmusiker in Frankfurt an der Oder und in Berlin. 1865 wurde ihm durch den preußischen König Wilhelm I. der Titel „Director der gesamten Musikchöre des III. Armeekorps“ verliehen. Dieser Rang wurde eigens für ihn geschaffen. 1865 wurde er Träger der goldenen Medaille des Kaisers von Österreich-Ungarn. 1866 nahm er am Krieg gegen Österreich teil. Neben der Militärmusik widmete er sich Bearbeitungen klassischer Stücke und richtete Konzerte aus. Bekannt wurde er aber vor allem durch die zahlreichen Märsche, die er komponierte. Zu den bekanntesten zählen „Preußens Gloria“, der „Düppeler Schanzen-Marsch“ und der „Königgrätzer Marsch“. J. G. Piefke erreichte zu Lebzeiten große Berühmtheit. Er inspirierte die Österreicher zu dem Spitznamen „Piefke“ für alle Preußen und trug zu dessen Verbreitung bei. Das Denkmal - technische Daten: Gesamt Höhe: 2,90 Meter; Fundament: 1,10 x 1,10 Meter, Material: Corten- und Niro-Stahl



 
Öffnungszeitraum: Januar - Dezember
 
Link: http://www.piefkedenkmal.at/
Email: office@piefkedenkmal.at
Ansprechpartner: Presse/Mag. Anne Kinigadner-Walch
Stichwörter: Denkmal, Piefke, Niederösterreich, Musik, Musiker, Konzert, Monument, Installation, Stahlkonstruktion, Komponist, Gänserndorf

Weitere Bilder:
Skulptur & Musik - Gedenkstätte für Johann Gottfried PiefkeSkulptur & Musik - Gedenkstätte für Johann Gottfried PiefkeSkulptur & Musik - Gedenkstätte für Johann Gottfried Piefke
 

Neue Veranstaltungeintrag 
Veranstaltungsname:
von:
bis:
Termin Thema:
Beschreibung der Veranstaltung:
 
 
Abschicken
 
 

  ziel auswaehlen   Ziel markieren   Wegbeschreibung ausdrucken  
  Wählen Sie Ihre Wunschregion

- nach Bezirken
- nach Tourismusregionen
- nach Themengebieten
  Markieren Sie Ihre Lieblingsziele!

In nur wenigen Minuten können Sie Ihre Ausflugsziele
durch "Markieren" zusammenstellen
und Ihren Ausflug perfekt planen.
  Fertigstellen der Planung!

Durch einen Klick auf die Wegbeschreibung
können Sie die Route zu den Ausflugszielen
und zwischen den Zielen erstellen.

Ausdrucken und fertig ist Ihre Planung!

balken
dummy
Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele
Die schönste Touren
dummy

 

 

 
dummy