Stift Pöllau ist ein ehemaliges Kloster der Augustiner-Chorherren in Pöllau in der Steiermark. Die ehemalige Stiftskirche St. Veit ist heute Pfarrkirche. Die Stiftsgebäude werden jetzt als Schloss Pöllau bezeichnet.
Die Erbauer der Kirche haben den Grundriss und den mächtigen Kuppelbau dem Petersdom in Rom nachempfunden - im Volksmund wird das Bauwerk deshalb oft als "Steirischer Petersdom" bezeichnet.
Im Innenraum sind auf den Fresken sowohl biblische Darstellungen, als auch Blumen und Naturmotive zu sehen. Der Künstler hat sich offenbar von seiner unmittelbaren Umgebung inspirieren lassen.
Führungen auf Anfrage ganzjährig möglich.
Link: http://www.naturpark-poellauertal.at Link: http://poellau.graz-seckau.at/ Email: info@naturpark-poellauertal.at Weitere Bilder: ![]() | |||||||||||||
| |||||||||||||
|
|||||||||||||
![]() |
|||||||||||||
![]() |
![]() |
|
Anzeige
|
|
![]() |