Österreich > Ausflüge > Historische Bauwerke > Burgen > Festung Hohensalzburg
Festung Hohensalzburg
 
 
Die Silhouette der Mozartstadt wäre ohne sie nicht vorstellbar.
Festung Hohensalzburg
Die Silhouette der Mozartstadt wäre ohne sie nicht vorstellbar - die hoch über der Stadt thronende Festung Hohensalzburg bestimmt das Erscheinungsbild der Stadt. Die 900 Jahre alte Festung Hohensalzburg, das Wahrzeichen der Stadt, ist Europas größte und noch am besten erhaltene Burganlage. Die während des Investiturstreites im Jahr 1077 von Erzbischof Gebhard erbaute Festung, diente dem Schutz der Geistlichkeit und der Bevölkerung. Die Festung besteht aus dem romanisch gemauerten Palast, dem Wohnbereich, der heute noch den Kern des Hohen Stocks bildet. Zahlreiche Nebengebäude und eine burgeigene Kirche dürfen bei einer Festungsanlage nicht fehlen. Auf der Festung Hohensalzburg bietet sich dem Besucher ein herrlicher Ausblick auf die Stadt und das Land Salzburg. Zahlreiche Veranstaltungen beleben ganzjährig die Festung als auch den romantischen Burghof und die Basteien. Die Festung erreicht man vom Kapitelplatz durch die Festungsgasse, von hier hat der Besucher die Möglichkeit, mit der Festungsbahn zu fahren, die ca. alle 10 Minuten verkehrt. Zu Fuß ist der Aufstieg in ca. einer 1/2 Stunde bewältigt. GESCHICHTE ERLEBEN Für Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen werden im Rahmen des museumspädagogischen Programmes spezielle Führungen angeboten, die den Kindern und Jugendlichen das Leben im Mittelalter nahebringen sollen. - Menschen und Mauern - Die Festungsbewohner und ihre Freizeit - Fürstentafel und Gesindetisch - Was man sich heute noch erzählt - Burgen in der mittelalterlichen Literatur - Führung durch die Innenräume der Festung MUSEEN Das Festungsmuseum präsentiert in Kammern und Gewölben Zeugnisse der Burggeschichte, sowie des Lebens und des Wohnens auf den Burgen. Das Rainer-Regiments-Museum zeigt eine eindrucksvolle Multivisionsschau. Angerundet wird das Angebot durch das Marionettenmuseum.



 
Öffnungszeitraum: Januar - Dezember
 
Link: http://www.salzburg-burgen.com
Email: festung@salzburg.gv.at
Ansprechpartner: Festung Hohensalzburg
Stichwörter: Salzburg, Festung, Mozart, Wahrzeichen, Stadt, Burganlage, Erbischof, Schutz, Ausblick, Land, Turm, romanisch, Palast, Kirche, Burghof, Bastei, Festungsbahn, Auffahrt, Besuch, eindrucksvoll, Erlebnis, Sprachen, Audio-Guide, Rundgang, Museum, Kinder, Kinderführung, Burgareal, Führung, Ausflug, Betriebsausflug, Feiern, Freizeit, Veranstaltungsräume, Rundgang, Burggeschichte, Multivision, Wohnen, Leben, Burgschenke, Restaurant, Gastgarten, Gelage

Weitere Bilder:
Die Silhouette der Mozartstadt wäre ohne sie nicht vorstellbar.Die Silhouette der Mozartstadt wäre ohne sie nicht vorstellbar.Die Silhouette der Mozartstadt wäre ohne sie nicht vorstellbar.Die Silhouette der Mozartstadt wäre ohne sie nicht vorstellbar.Die Silhouette der Mozartstadt wäre ohne sie nicht vorstellbar.
 

Neue Veranstaltungeintrag 
Veranstaltungsname:
von:
bis:
Termin Thema:
Beschreibung der Veranstaltung:
 
 
Abschicken
 
 

  ziel auswaehlen   Ziel markieren   Wegbeschreibung ausdrucken  
  Wählen Sie Ihre Wunschregion

- nach Bezirken
- nach Tourismusregionen
- nach Themengebieten
  Markieren Sie Ihre Lieblingsziele!

In nur wenigen Minuten können Sie Ihre Ausflugsziele
durch "Markieren" zusammenstellen
und Ihren Ausflug perfekt planen.
  Fertigstellen der Planung!

Durch einen Klick auf die Wegbeschreibung
können Sie die Route zu den Ausflugszielen
und zwischen den Zielen erstellen.

Ausdrucken und fertig ist Ihre Planung!

balken
dummy
Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele
Die schönste Touren
dummy

 

 

 
dummy