Österreich > Ausflüge > Kultur > Gedenkstätten > Beethoven Pasqualatihaus
Beethoven Pasqualatihaus
 
 
Hier wurde die 5. und 6. Symphonie ausgearbeitet.
Beethoven Pasqualatihaus
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) lebte mit Unterbrechungen insgesamt acht Jahre in dem Haus seines Gönners Johann Baptist Freiherr von Pasqualati auf der Mölkerbastei. Das erste größere Werk, das der Komponist hier komponierte, war die Oper "Leonore", die später gegen Beethovens Willen in "Fidelio" umbenannt wurde. Das Pasqualati-Haus besteht seit 1791 in seiner heutigen Form. Im Pasqualati-Haus wurden mit Sicherheit die 5. und 6. Symphonie ausgearbeitet, mit der sich Beethoven während seiner Sommeraufenthalte in Baden und Heiligenstadt beschäftigt hatte. Später entstand hier das kleine aber wohlbekannte Klavierwerk "Für Elise". In die späteren Aufenthalte fällt auch die Komposition des Streichquartetts op. 95, des Klaviertrios op. 97, der 7. und 8. Symphonie sowie der Violinsonate op. 96. ÖFFNUNGSZEITEN Dienstag bis Sonntag und Feiertag, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr



 
Öffnungszeitraum: Januar - Dezember
 
Link: http://www.wienmuseum.at
Email: office@wienmuseum.at
Ansprechpartner: Wien Museum
Stichwörter: Wien, Wien Museum, Ludwig van Beethoven, Beethoven, Freiherr, Pasqualati, Gönner, Werk, Leonore, Fidelio, Haus, Klavierwerk, Komposition

Weitere Bilder:
Hier wurde die 5. und 6. Symphonie ausgearbeitet.Hier wurde die 5. und 6. Symphonie ausgearbeitet.Hier wurde die 5. und 6. Symphonie ausgearbeitet.Hier wurde die 5. und 6. Symphonie ausgearbeitet.Hier wurde die 5. und 6. Symphonie ausgearbeitet.Hier wurde die 5. und 6. Symphonie ausgearbeitet.
 

Neue Veranstaltungeintrag 
Veranstaltungsname:
von:
bis:
Termin Thema:
Beschreibung der Veranstaltung:
 
 
Abschicken
 
 

  ziel auswaehlen   Ziel markieren   Wegbeschreibung ausdrucken  
  Wählen Sie Ihre Wunschregion

- nach Bezirken
- nach Tourismusregionen
- nach Themengebieten
  Markieren Sie Ihre Lieblingsziele!

In nur wenigen Minuten können Sie Ihre Ausflugsziele
durch "Markieren" zusammenstellen
und Ihren Ausflug perfekt planen.
  Fertigstellen der Planung!

Durch einen Klick auf die Wegbeschreibung
können Sie die Route zu den Ausflugszielen
und zwischen den Zielen erstellen.

Ausdrucken und fertig ist Ihre Planung!

balken
dummy
Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele
Die schönste Touren
dummy

 

 

 
dummy