Österreich > Ausflüge > Parkanlagen > Schaugärten > Schlosspark Eisenstadt
Schlosspark Eisenstadt
 
 
Ein Juwel stellt der Schlosspark mit dem renovierten Leopoldinentempel und der Orangerie dar.
Schlosspark Eisenstadt
Er ist einer der bedeutendsten Landschaftsgärten aus dem 19. Jahrhundert. Nahezu 50 Hektar groß erstreckt er sich vom Nordrand der Stadt bis zur Bergstraße und geht weit den Leithaberg hinauf. Der Park bietet vier Teiche (Leopoldinenteich, Obeliskteich, Herzerlteich, Maschinenteich), viele exotische Bäume und Sträucher. LEOPOLDINENTEMPEL Der Leopoldinentempel ist ein von Moreau 1806 oberhalb des Leopoldinenteiches errichteter Rundtempel mit ägyptisierenden Säulen. Im Inneren befand sich die Statue der "Leopoldine" des berühmten italienischen Bildhauers Antonio Canova aus 1805. PALMENHAUS Das Palmenhaus in der Orangerie im Schlosspark war einst durch die herrlichen Palmen und andere exotische Pflanzen berühmt. 1945 wurde es schwer beschädigt. Neu renoviert wird nun die Orangerie für Veranstaltungen und Hochzeiten genützt. In der herrlichen Parkanlage befindet sich auch das Schwimmbad der Eisenstädter, das so genannte "Parkbad". Es wurde 1953 errichtet. GLORIETTE Der Marientempel, nach dem Taufnamen der Fürstin Maria Hermenegild Esterházy, geborene Liechtenstein, wurde nach Plänen des Architekten und Malers Charles de Moreau 1804 begonnen und ein Jahr später fertig gestellt. Den Namen "Gloriette" hatte der Tempel bereits in seiner Bauzeit bekommen und bis heute behalten.



 
Öffnungszeitraum: Januar - Dezember
 
Link: http://www.eisenstadt-tourism.at/
Email: tourismus@eisenstadt.at
Ansprechpartner: Eisenstadt Tourismus
Stichwörter: Landschaft, Garten, 19. Jahrhundert, Stadt, Park, Teich, Bäume, Sträucher, Tempel, Bildhauer, Palmenhaus, Orangerie, Schlosspark, herrlich, exotisch, Hochzeit, Schwimmbad, Gloriette, Liechtenstein

Weitere Bilder:
Ein Juwel stellt der Schlosspark mit dem renovierten Leopoldinentempel und der Orangerie dar. Ein Juwel stellt der Schlosspark mit dem renovierten Leopoldinentempel und der Orangerie dar.
 

Neue Veranstaltungeintrag 
Veranstaltungsname:
von:
bis:
Termin Thema:
Beschreibung der Veranstaltung:
 
 
Abschicken
 
 

  ziel auswaehlen   Ziel markieren   Wegbeschreibung ausdrucken  
  Wählen Sie Ihre Wunschregion

- nach Bezirken
- nach Tourismusregionen
- nach Themengebieten
  Markieren Sie Ihre Lieblingsziele!

In nur wenigen Minuten können Sie Ihre Ausflugsziele
durch "Markieren" zusammenstellen
und Ihren Ausflug perfekt planen.
  Fertigstellen der Planung!

Durch einen Klick auf die Wegbeschreibung
können Sie die Route zu den Ausflugszielen
und zwischen den Zielen erstellen.

Ausdrucken und fertig ist Ihre Planung!

balken
dummy
Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele
Die schönste Touren
dummy

 

 

 
dummy