Österreich > Ausflüge > Historische Bauwerke > Burgen > Burgruine Dürnstein
Burgruine Dürnstein
 
 
Die Burg wurde von den Kuenringern Mitte des 12. Jahrhunderts erbaut.
Burgruine Dürnstein
Die Burg wurde von den Kuenringern Mitte des 12. Jahrhunderts erbaut. Azzo von Gobatsburg, Stammvater der Kuenringer, erwarb das Gebiet um die Burg vom Kloster Tegernsee. Sein Enkel Hadmar I. erbaute die Burg. Die Stadt Dürnstein und die Burg sind durch eine Wehrmauer, eine verlängerte Stadtmauer, verbunden. Oberhalb der Kapelle lag einst der innere Burghof, darin ein mächtiger Felsblock mit ausgehauenem Felskeller. Bekannt ist die Burg, da der englische König Richard Löwenherz, der vom dritten Kreuzzug heimkehrte, 1192 - 1193 unter Hadmar II. in Dürnstein gefangen gehalten wurde und dann an den deutschen Kaiser Heinrich VI. ausgeliefert wurde. Gefangengenommen wurde der König der Briten in einem Gasthof bei Erdberg, einem Vorort von Wien, nachdem er bereits bei einer vorherigen Rast durch sein höfisches Gehabe aufgefallen war, was für Pilger, für welche er sich samt Gefolge ausgegeben hatte, doch eher ungewöhnlich war. Die Legende besagt, dass ihm sein Siegelring zum Verhängnis wurde. Im Jahr 1645 wurde sie bei den Angriffen der Schweden bis auf die Grundmauern zerstört und nicht wieder aufgebaut.



 
Öffnungszeitraum: Januar - Dezember
 
Link: http://www.duernstein.at
Email: office@duernstein.at
Ansprechpartner: Stadtgemeinde Dürnstein
Stichwörter: Ruine, Kuenringer, Richard Löwenherz, Kreuzzug, 12. Jahrhundert

Weitere Bilder:
Die Burg wurde von den Kuenringern Mitte des 12. Jahrhunderts erbaut.Die Burg wurde von den Kuenringern Mitte des 12. Jahrhunderts erbaut.
 

Neue Veranstaltungeintrag 
Veranstaltungsname:
von:
bis:
Termin Thema:
Beschreibung der Veranstaltung:
 
 
Abschicken
 
 

  ziel auswaehlen   Ziel markieren   Wegbeschreibung ausdrucken  
  Wählen Sie Ihre Wunschregion

- nach Bezirken
- nach Tourismusregionen
- nach Themengebieten
  Markieren Sie Ihre Lieblingsziele!

In nur wenigen Minuten können Sie Ihre Ausflugsziele
durch "Markieren" zusammenstellen
und Ihren Ausflug perfekt planen.
  Fertigstellen der Planung!

Durch einen Klick auf die Wegbeschreibung
können Sie die Route zu den Ausflugszielen
und zwischen den Zielen erstellen.

Ausdrucken und fertig ist Ihre Planung!

balken
dummy
Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele
Die schönste Touren
dummy

 

 

 
dummy