Österreich > Ausflüge > Historische Bauwerke > Schlösser > Schloss Parz
Schloss Parz
 
 
Das Künstlerzentrum in Grieskirchen
Schloss Parz
Das Schloss Parz in der oberösterreichischen Stadt Grieskirchen ist ein Landschloss, welches um 1515 erbaut wurde. An der Stelle des heutigen Wasserschlosses Parz stand schon vor 700 Jahren eine Wasserburg, die vorerst den Lerbühlern gehörte, später in den Besitz der Oberhaimer kam, die auch die Annakapelle auf dem nahegelegenen Hügel erbauen ließen. Die Polheimer hatten 1398 Burg und Herrschaft Tegernbach sowie den Markt Grieskirchen erworben. Das Wasserschloss enthält noch Reste der ehemaligen Wasserburg. Das Gebäude wurde um 1800 neu errichtet. Wegen des desolaten Bauzustandes stand es zwischen 1946 und 1963 leer. Dann wurde es von einer Künstlergruppe gemietet, die Sanierungsarbeiten vornahm und es zu einem KÜNSTLERZENTRUM ausbaute. Heute steht das Wasserschloss Parz für Veranstaltungen zur Verfügung.



 
Öffnungszeitraum: Januar - Dezember
 
Link: http://www.galerieschlossparz.at
Stichwörter: Schloss Oberösterreich, Künstlerzentrum, Wasserschloss

Weitere Bilder:
Das Künstlerzentrum in Grieskirchen
 

Neue Veranstaltungeintrag 
Veranstaltungsname:
von:
bis:
Termin Thema:
Beschreibung der Veranstaltung:
 
 
Abschicken
 
 

  ziel auswaehlen   Ziel markieren   Wegbeschreibung ausdrucken  
  Wählen Sie Ihre Wunschregion

- nach Bezirken
- nach Tourismusregionen
- nach Themengebieten
  Markieren Sie Ihre Lieblingsziele!

In nur wenigen Minuten können Sie Ihre Ausflugsziele
durch "Markieren" zusammenstellen
und Ihren Ausflug perfekt planen.
  Fertigstellen der Planung!

Durch einen Klick auf die Wegbeschreibung
können Sie die Route zu den Ausflugszielen
und zwischen den Zielen erstellen.

Ausdrucken und fertig ist Ihre Planung!

balken
dummy
Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele
Die schönste Touren
dummy

 

 

 
dummy