Zu Gemeinde Berndorf bei Salzburg gehören folgende Orte: 
Berndorf bei Salzburg
Großenegg

Berndorf bei Salzburg
Informationen zu dieser Gemeinde
 
Berndorf bei Salzburg
Berndorf bei Salzburg
Einem bajuwarischen Freibauern namens „Pero“ – dem Bärenstarken – hat Berndorf seinen Namen zu verdanken. Und tatsächlich hat die Besiedelung dieses idyllischen Fleckchens Erde ihre Wurzeln in der Bajuwarenzeit. Weiler-, Feld- und Flurnamen liefern deutliche Hinweise.

Heute hat sich der „Neuwirt z’ Berndorf“ der bajuwarischen Tradition verschrieben. In seinem „Bajuwarenstüberl“ kredenzt er gerne bajuwarische Köstlichkeiten wie z.B. das weitum bekannte „Bratl in der Rein“. Wer jedoch üppig und ausgelassen wie unsere Vorfahren im Mittelalter speisen möchte, ist im „Gasthaus Bachlwirt“ bei einem stilechten „Ritteressen“ an der richtigen Adresse. Traditionelle Bauernkost wie z.B. Zelten, Pofesen oder Bauernkrapfen werden regelmäßig aber auch auf speziellen Wunsch im Gasthaus Salzlechner aufgetischt.

Bereits um 1700 war Berndorf ein vielbesuchter Wallfahrtsort. Schutz und Hilfe suchte man damals wie heute bei der Berndorfer Strahlenmadonna. Von 1829 bis 1835 war der Komponist des weltbekannten Weihnachtsliedes "Stille Nacht, heilige Nacht" als Lehrer, Mesner und Organist in Berndorf tätig. Eine Gedenktafel sowie das jährliche Franz Xaver Gruber-Singen zur Weihnachtszeit erinnern daran.

Der Höhepunkt im Bauernherbstort Berndorf ist die jährliche Kutschengala, zu der Pferdegespanne aus der ganzen Region auffahren. In der Westernstadt Georgetown kommen Westernfans bei Live-Musik und romantischen Abenden vom Saloon bis zum Western-Cafe auf ihre Rechnung. Romantische Rad- und Wanderwege geben immer wieder den Blick frei auf die Seen und die zauberhafte Landschaft des Salzburger Seenlandes.

 
 
 
 
dummy
Mein Ausflug - Die schönsten Ausflugsziele
Österreich > Salzburg > Salzburg-Umgebung > Berndorf bei Salzburg
Ausflugsziele Angebote Gastronomie Unterkünfte
Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele
dummy

 
 
dummy