Zu Gemeinde Muggendorf gehören folgende Orte: 
Kreuth
Muggendorf
Thal

Muggendorf
Informationen zu dieser Gemeinde
 
Muggendorf
Muggendorf
Rund um den Hausstein, die Hirschwände:
Über den Myrafällen ragt der Bergstock des Haussteins empor, der in einer ca. 60m hohen Felswand abbricht und so zu einem weithin sichtbaren Wahrzeichen dieser Gegend ist. Die bis zu 100m hohen Hirschwände dominieren die unberührte Landschaft um Muggendorf. Sie sind nicht nur Lebensraum für Gemsen sondern auch Anziehungspunkt für Kletterbegeisterte.

Der alte Kalkofen:
Der bäuerliche Kalkofen befindet sich nahe dem Stausee beim Karnerwirt und wurde in den sechziger Jahren stillgelegt.

Bei den Myrafällen:
Muggendorf lockt viele Gäste aufgrund seiner landschaftlichen Schönheit, der Berge und unberührten Plätze an.

Steinwandklamm und Türkenloch:
Die Steinwandklamm gilt als eine der wildromantischsten Klammen Niederösterreichs. Eine sehenswerte Durchgangshöhle: Das Türkenloch.

Schivergnügen am Unterberg:
Statt Stress und überfüllten Pisten bietet der Unterberg ein familienfreundliches Schierlebenis.

 
Ausflugsthema:   Berge
 
Das Wahrzeichen von Muggendorf Der Hausstein
Das Wahrzeichen von Muggendorf ist schon von Weitem sichtbar. Der hochaufragende Felsen war seit Menschengedenken ein "Aussichtsplatz".

Eine Burgbefestigung diente in früheren Jahrhunderten als Zufluchtsort vor Feinden. Schon die Kelten, die den... Mehr

Öffnungszeitraum: März - Oktober
 
 
Ausflugsthema:   Wasserfälle
 
Das NaturdenkmalMyrafaelle
Die Faszination ungebändigten, ins Tal schießenden Wassers hat immer schon Gäste angezogen: Eine Gedenktafel am Fuße der Myrafälle erinnert an den Besuch von Kaiserin Maria Theresia.

Wandert man die vielen Brücken und Stege durch das enge ro... Mehr

Öffnungszeitraum: April - November
 
 
Stichwörter: Gemeinde Muggendorf, Wahrzeichen, Felsen, Aussichtsplatz, Burgbefestigung, Zufluchtsort, Kelten, Schutzberg, Bastion, Tiefland, Römer, markante Felsgipfel, Gipfelkreuz, idyllischer Aussichtspunkt, freie Sicht, PlateauFaszination, Tal, Brücken und Stege, romantisches Tal, Kraft und Energie, Myra, Gemeinde Muggendorf, Myralucke, Unterberg, Felsschluchten, Staubecken, Hausstein, eindrucksvolle Landschaft, Kraft des Wassers, Holzbearbeitung, Stromerzeugung, Tallandschaft, Wasserräder, Spaziergang Natur, Wirtsleut, wunderbarer Ausblick, Kletterparadies, Floßfahrt, Myrateich, Naturdenkmal
 
 
 
dummy
Mein Ausflug - Die schönsten Ausflugsziele
Österreich > Niederösterreich > Wiener Neustadt -Land > Muggendorf
Ausflugsziele Angebote Gastronomie Unterkünfte
Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele Die schönste Ausflugsziele
dummy

 
 
dummy